Hund, Katze, Lama. Nicht nur vorgeschriebene Haftpflichtversicherungen sind unabdingbar, sondern auch im Zuge der steigenen Tierarztkosten gewinnen auch die Tierkrankenversicherungen bzw. OP-Versicherungen immer mehr an Bedeutung.
Gemäß dem §833 des Bürgerlichen Gesetzbuches haftet der Halter eines so genannten „Luxustieres“, zum Beispiel eines Hundes oder Pferdes, aus der Gefährdung heraus (sog. Gefährdungshaftung). Wenn also ein solches Tier einer dritten Person einen Schaden zufügt, dann haftet der Halter für den Schaden in jedem Fall, unabhängig von einem eventuellen Verschulden des Tierhalters. Die Höhe von solchen Schadens kann im schlimmsten Falle mehrere Millionen Euro betragen.
Hundeversicherungen
Die Hundehaftpflicht ist die wichtigste Hundeversicherung, denn der Hundehalter haftet für alle Schäden seines Hundes in vollem Umfang und mit dem gesamten Vermögen. In Berlin ist es sogar Pflicht eine Hundehalterhaftpflicht nachweisen zu können. Verstöße gegen diese Ordnung können mit einem Bußgeld bis zu 5.000 € geahndet werden.
Katzenversicherungen
Der Bereich der Katzenversicherungen wird für Katzenbesitzer von Jahr zu Jahr immer wichtiger. Zunehmend schätzen die Katzenbesitzer die Vorteile der Katzenversicherung, denn auch die Tierarztkosten steigen Jahr für Jahr weiter an.
Pferdeversicherungen
Die Pferdehaftpflicht ist die wichtigste Pferdeversicherung, denn der Pferdehalter haftet für Schäden seines Pferdes in vollem Umfang und mit dem gesamten Vermögen. Vergleichen Sie die nachfolgenden Tarife der Pferdehaftpflicht und Sie werden feststellen, daß ein umfangreicher Schutz nicht teuer sein muss.
Sonstige Tiere
Für alle anderen Tiere, die nicht einem gewönlichen Haustier gehören, wie z.B. Lamas, Strauße oder Reptilien helfen keine gewöhnlichen Policen. Auch hier empfiehlt es sich einen Experten zu fragen, der die beste Absicherung für Ihr Tier am Markt heraussucht. Gerne helfen wir Ihnen auch hier.